Du bist nicht angemeldet.

William Livingston

Fortgeschrittener

• »William Livingston« ist männlich
  • »William Livingston« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 1745

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 137 772

Nächstes Level: 1 209 937

• Private Nachricht senden

1

13.05.2016, 22:43

Modloader - eine Innovation für das GTA San Andreas Modding

•GTA Modloader•

• Einleitung
Ich stelle euch in diesem Thread den Modloader für GTA San Andreas vor. Es ist ein sehr benutzerfreundliches ASI-Plugin welches euch hilft Modifikationen ganz einfach ohne irgendwelche Probleme zu installieren & deinstallieren. Außerdem müsst ihr mit dem Modloader nie wieder Backups erstellen! Ihr könnte eure Mods einfach in den Ordner packen und wieder rausnehmen, ohne die Original-Dateien von GTA zu bearbeiten bzw. zu beschädigen. Außerdem könnt ihr die Mods auch ingame ein- und ausstellen, einfügen und wieder rausnehmen & sogar einstellen welche Mods zuerst geladen werden sollen, falls ihr Mods drin habt die sich überschneiden.

• Installation des Modloaders
Vorab empfehle ich euch, den Modloader in ein sauberes, unbearbeitetes GTA zu installieren, um mögliche Fehler zu vermeiden.
  • Damit der Modloader geladen werden kann, benötigt ihr einen ASI-Loader. Den Download dazu findet ihr hier.
  • Solltet ihr bereits CLEO installiert haben, habt ihr den ASI-Loader automatisch mit installiert. Dann könnt ihr den ersten Schritt überspringen
  • Schließlich könnt ihr euch den Modloader hier herunterladen.
  • Nun könnt ihr das Archiv entpacken. Dabei erhaltet ihr 2 Dinge: Zum Einen die "modloader.asi" und zum Anderen den Ordner "modloader"
  • Schiebt einfach beide Dateien ins GTA-Hauptverzeichnis. Die Installation ist somit abgeschlossen.

• Mods installieren
Um eine neue Modifikation zu installieren, müsst ihr als Erstes einen neuen Ordner im "Modloader"-Ordner erstellen. Der Name des neuen Ordners spielt dabei keine Rolle. Die einzige Ausnahme findet sich dabei bei der Installation von Sounds, worauf ich jedoch zu einem anderen Zeitpunkt eingehe.
In dem neu erstellen Ordner könnt ihr nun so ziemlich jede Modifikation einfügen. Die einzige Ausnahme liegt dabei bei CLEO-Mods. Diese müssen - wie gewohnt - in den CLEO-Ordner verschoben werden. Des Weiteren empfehle ich euch, auch neue ASI-Dateien außerhalb des Modloaders zu installieren. Es funktioniert zwar, jedoch haben einige ASI-Modifikationen damit einige Probleme und deren Funktionalität lässt damit nach. Dies kann jedoch jeder selber ausprobieren.

Hierzu ein kleines Beispiel
Ich habe mich nun dazu entschieden, eine neue Modifikation für das Fahrzeug "Bullet" einzufügen.
Damit das Ganze übersichtlich bleibt, teile ich alle Modifikationen in bestimmt Ordner auf. Für Fahrzeuge erstelle ich mir dafür den Ordner "Fahrzeuge"
Der Pfad dazu lautet nun also "GTA San Andreas\Modloader\Fahrzeuge\"
Um auch in diesem Ordner nicht nachher 200 verschiedene Dateien zu haben, kann ich auch hier mit weiteren Ordnern arbeiten, die eine gewisse Übersicht bieten. Da ich einen Bullet einfügen möchte, erstelle ich mir nun also einen neuen Ordner "Bullet". Der Name davon ist natürlich egal, jedoch hab ich so die beste Übersicht.
Der Pfad dazu lautet nun also "GTA San Andreas\Modloader\Fahrzeuge\Bullet\"
Nun besteht eine Fahrzeug-Modifikation immer aus 2 Dateien. Einer .dff und einer .txd-Datei. Diese Dateien schiebe ich nun in den zuvor angelegten Ordner.
Die Installation der Modifikation ist somit erfolgreich abgeschlossen!

Wie installiere ich andere Mods?

Hier wird noch weiteres ergänzt, sofern Fragen bestehen.

SOUND Modifikationen könnt ihr so ähnlich installieren, dort müsst ihr allerdings die Ordner genaustens benennen, damit die Sounds auch ihren richtigen Platz finden und ordnungsgemäß geladen werden können.
Wenn ich jetzt z.B. den Deaglesound ändern möchte, muss ich dafür zwei Sound-Dateien ersetzen bzw. einfügen. Die meisten Sounds sind im Archiv GENRL untergebracht (wie der Name auch schon sagt: "general sounds" = allgemeine Sounds), wie z.B. Waffen-, Fahrzeug- und Explosionssounds etc. Dort sind sie nochmal in verschiedene Banken unterteilt. Die Waffensounds sind in der Bank 137 gespeichert.
Der Pfad dazu lautet also "GTA San Andreas\modloader\Sounds\GENRL\Bank_137\"
Dort fügt ihr jetzt euren Deaglesound ein. Allerdings zweimal, da in GTA jeder Sound zweimal vertreten ist. Die Sounds müsst ihr dann in "sound_007" und "sound_008" umbenennen.
Eine Liste mit allen wichtigen Sounds findet ihr hier, und alle Waffensounds hier. Alternativ könnt ihr euch auch das Tool SAAT runterladen, damit könnt ihr die einzelnen Archive im audio-Ordner extrahieren und dort nachschauen welcher Sound was ist.

TEXTUREN könnt ihr ebenso einfach alle in einen Ordner packen. Falls ihr aber mehrere Texturen-Packs oder Vegetation-Mods (Bäume etc.) mischen wollt, müsst ihr für jeden Texturenmod einen einzelnen Ordner erstellen und ingame dann die Priorität festlegen.
Zum Beispiel will ich mir den Texturen Mod "SRT3" installieren, möchte aber noch andere Bäume haben. Dann erstelle ich den Ordner SRT3, füge dort alle Dateien des Mods ein, und erstelle ebenfalls einen Ordner namens "Vegetation".
Der Pfad dazu lautet also "GTA San Andreas\modloader\SRT3\" und "GTA San Andreas\modloader\Vegetation\"
Dann gehe ich ingame ins Menü, unter Mod Configuration > Modifications und stelle dort die Priorität des Ordners Vegetation etwas höher als den vom SRT3 (standardweise alle auf 50), dort könnt ihr dann die Priorität auf 60 stellen, somit werden die Bäume nach dem SRT Mod geladen und dementsprechend ersetzen.

TIMECYC Modifikationen werden ebenfalls sehr problemlos installiert. Bei einer Timecyc sind immer mindestens 2 Dateien dabei. Zum Einen die "timecyc.dat" und zum Anderem die "timecycp.dat".
Um diese problemlos zu installieren müsst ihr sie einfach in einen Ordner im Modloader-Hauptordner packen. Ich empfehle euch der Übersichtlichkeit halber wieder einen neuen Ordner anzulegen.
Der Pfad dazu lautet also "GTA San Andreas\modloader\Timecyc\"
Falls die Timecyc nicht geladen wird, also nicht funktioniert, solltet ihr noch eure gta_sa.exe mit einer kompatiblen ersetzen. Bei den meisten Timecyc ist eine dabei, wenn nicht, könnt ihr einfach eine aus einem anderem Timecyc-Mod nehmen. Die exe wird die Timecyc auch in SAMP umsetzen bzw. laden.

ICONS & HUD (TXD) Modifikationen können leider nicht als einzelne Bild-Dateien (Bspw. PNG's) eingefügt werden. Jedoch könnt ihr sie ganz normal in eine TXD-Datei einfügen, und diese Datei dann in ein neues Verzeichnis im Modloader ziehen. Das gleiche geht für alle anderen TXD-Dateien wie die eines Auto-Models, einer Waffe oder Skins usw. Angenommen ich will mein Fist-Icon ändern. Ich hol mir die PNG-Datei und füg sie per TXD-Workshop in meine hud.txd (ich empfehle erst die alte raus zu kopieren, und nicht gleich die im models Ordner zu bearbeiten). Nach dem speichern erstelle ich mir ein Verzeichnis im Modloader.
Der Pfad dazu lautet also "GTA San Andreas\modloader\Hud\"
Dort füge ich die hud.txd ein und schon ist das ganze auch fertig. Ihr könnt die Datei auch updaten während ihr im Spiel seid. Einfach mit dem TXD-Workshop wieder die Datei öffnen, Bild-Dateien auswechseln, speichern und evtl. im Menu unter Modloader diesen Mod nochmal refreshen bzw. ein- und ausstellen.

CLEO & ASI Modifikationen werden teilweise auch unterstützt. Diese könnt ihr einfach wie bei allen anderen Mods in ein Verzeichnis einfügen. Allerdings könnt ihr sie ingame nicht ein- und ausstellen wie andere Modifikationen (z.B. verschiedene Autos hin und herwechseln). Ich empfehle euch dennoch sie weiterhin in den Cleo-Ordner bzw. ASI-Plugins in den Hauptordner zu packen, damit habt ihr auch keine Probleme. Mods wie das GTA V Hud, Grafik-Fixes und ähnliches werden meistens auch vom Modloader geladen.

• Downloads
Modloader: https://github.com/thelink2012/modloader/releases
Silent's ASI-Loader: GTAGarage.com » Error
Cleo: CLEO Library :: Download Center (Ich Empfehle euch 4.1, bei Older Versions das Erste "4.1.1.30")

• Fragen, Probleme oder sonstige Rückmeldungen?
Solltet ihr Probleme oder allgemeine Fragen zum Modloader haben, so bitte ich euch, diese hier im Thread zu stellen, mir eine private Nachricht hier auf GDM oder auf RPG zu schicken. Leider schaffe ich es manchmal nicht direkt zu antworten, deswegen solltet ihr bitte mit einer kleinen Wartezeit rechnen. Wenn ihr jedoch im Thread eure Frage postet, habt ihr den Vorteil , dass euch dann auch andere Spieler helfen können, sollte ich es nicht direkt lesen.
Wenn euch im Thread selber Fehler auffallen oder ihr sonstige Rückmeldungen habt, könnt ihr diese auch sehr gerne hier im Thread posten. Kritik und Verbesserungsvorschläge dazu bitte auch im Thread!

Vielen Dank an @wolkenflitzer, der mir beim Erstellen dieses Threads geholfen hat.

Grüße,
ViruZz aka Zxq
Signatur von »William Livingston«

» МОЛЧАНИЕ - ЗНАК СОГЛАСИЯ «
Schweigen ist ein Zeichen des Einverständnisses

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »William_Livingston« (24.08.2016, 00:08)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

aviate (13.05.2016), jelsoN (31.08.2016)

aviate

                                                                                                                                                                                                                                                               

Aktivitätspunkte: 200

Level: 27 [?]

Erfahrungspunkte: 137 946

Nächstes Level: 157 092

500

2

13.05.2016, 22:49

Cleo Download funktioniert nicht :) ;)

William Livingston

Fortgeschrittener

• »William Livingston« ist männlich
  • »William Livingston« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 1745

Erfahrungspunkte: 1 137 772

3

13.05.2016, 23:00

Cleo Download funktioniert nicht :) ;)
Ja, fixxed
Signatur von »William Livingston«

» МОЛЧАНИЕ - ЗНАК СОГЛАСИЯ «
Schweigen ist ein Zeichen des Einverständnisses

wesLey

C'est la vie!

• »wesLey« ist männlich

Aktivitätspunkte: 1645

Erfahrungspunkte: 1 131 692

4

13.05.2016, 23:14

Kenn ich von früher aber werds leider nicht benutzen wegen rgn :ThePCGuy:
Signatur von »wesLey«

5

13.08.2016, 12:41

Hab's mal angepinnt
@William_Livingston:

ViruZz

ダサい

Aktivitätspunkte: 50

Level: 21 [?]

Erfahrungspunkte: 29 731

Nächstes Level: 38 246

220

6

28.08.2016, 20:09

Falls noch irgendwelche Fragen bestehen, bzgl. Modloader oder Modding im Allgemeinen, einfach hier oder auf RPG im Forum PN an mich schicken.