Hier wird noch weiteres ergänzt, sofern Fragen bestehen.
SOUND Modifikationen könnt ihr so ähnlich installieren, dort müsst ihr allerdings die Ordner genaustens benennen, damit die Sounds auch ihren richtigen Platz finden und ordnungsgemäß geladen werden können.
Wenn ich jetzt z.B. den Deaglesound ändern möchte, muss ich dafür zwei Sound-Dateien ersetzen bzw. einfügen. Die meisten Sounds sind im Archiv GENRL untergebracht (wie der Name auch schon sagt: "general sounds" = allgemeine Sounds), wie z.B. Waffen-, Fahrzeug- und Explosionssounds etc. Dort sind sie nochmal in verschiedene Banken unterteilt. Die Waffensounds sind in der Bank 137 gespeichert.
Der Pfad dazu lautet also "
GTA San Andreas\modloader\Sounds\GENRL\Bank_137\"
Dort fügt ihr jetzt euren Deaglesound ein. Allerdings
zweimal, da in GTA jeder Sound zweimal vertreten ist. Die Sounds müsst ihr dann in "sound_007" und "sound_008" umbenennen.
Eine Liste mit allen wichtigen Sounds findet ihr
hier, und alle Waffensounds
hier. Alternativ könnt ihr euch auch das Tool
SAAT runterladen, damit könnt ihr die einzelnen Archive im audio-Ordner extrahieren und dort nachschauen welcher Sound was ist.
TEXTUREN könnt ihr ebenso einfach alle in einen Ordner packen. Falls ihr aber mehrere Texturen-Packs oder Vegetation-Mods (Bäume etc.) mischen wollt, müsst ihr für jeden Texturenmod einen einzelnen Ordner erstellen und ingame dann die Priorität festlegen.
Zum Beispiel will ich mir den Texturen Mod "SRT3" installieren, möchte aber noch andere Bäume haben. Dann erstelle ich den Ordner SRT3, füge dort alle Dateien des Mods ein, und erstelle ebenfalls einen Ordner namens "Vegetation".
GTA San Andreas\modloader\SRT3\" und "
GTA San Andreas\modloader\Vegetation\"
Dann gehe ich ingame ins Menü, unter
Mod Configuration > Modifications und stelle dort die Priorität des Ordners Vegetation etwas höher als den vom SRT3 (standardweise alle auf 50), dort könnt ihr dann die Priorität auf 60 stellen, somit werden die Bäume nach dem SRT Mod geladen und dementsprechend ersetzen.
TIMECYC Modifikationen werden ebenfalls sehr problemlos installiert. Bei einer Timecyc sind immer mindestens 2 Dateien dabei. Zum Einen die "
timecyc.dat" und zum Anderem die "
timecycp.dat".
Um diese problemlos zu installieren müsst ihr sie einfach in einen Ordner im Modloader-Hauptordner packen. Ich empfehle euch der Übersichtlichkeit halber wieder einen neuen Ordner anzulegen.
GTA San Andreas\modloader\Timecyc\"
Falls die Timecyc nicht geladen wird, also nicht funktioniert, solltet ihr noch eure gta_sa.exe mit einer kompatiblen ersetzen. Bei den meisten Timecyc ist eine dabei, wenn nicht, könnt ihr einfach eine aus einem anderem Timecyc-Mod nehmen. Die exe wird die Timecyc auch in SAMP umsetzen bzw. laden.
ICONS & HUD (TXD) Modifikationen können leider nicht als einzelne Bild-Dateien (Bspw. PNG's) eingefügt werden. Jedoch könnt ihr sie ganz normal in eine TXD-Datei einfügen, und diese Datei dann in ein neues Verzeichnis im Modloader ziehen. Das gleiche geht für alle anderen TXD-Dateien wie die eines Auto-Models, einer Waffe oder Skins usw. Angenommen ich will mein Fist-Icon ändern. Ich hol mir die PNG-Datei und füg sie per TXD-Workshop in meine hud.txd (ich empfehle erst die alte raus zu kopieren, und nicht gleich die im models Ordner zu bearbeiten). Nach dem speichern erstelle ich mir ein Verzeichnis im Modloader.
GTA San Andreas\modloader\Hud\"
Dort füge ich die hud.txd ein und schon ist das ganze auch fertig. Ihr könnt die Datei auch updaten während ihr im Spiel seid. Einfach mit dem TXD-Workshop wieder die Datei öffnen, Bild-Dateien auswechseln, speichern und evtl. im Menu unter Modloader diesen Mod nochmal refreshen bzw. ein- und ausstellen.
CLEO & ASI Modifikationen werden teilweise auch unterstützt. Diese könnt ihr einfach wie bei allen anderen Mods in ein Verzeichnis einfügen. Allerdings könnt ihr sie ingame nicht ein- und ausstellen wie andere Modifikationen (z.B. verschiedene Autos hin und herwechseln). Ich empfehle euch dennoch sie weiterhin in den Cleo-Ordner bzw. ASI-Plugins in den Hauptordner zu packen, damit habt ihr auch keine Probleme. Mods wie das GTA V Hud, Grafik-Fixes und ähnliches werden meistens auch vom Modloader geladen.